Samstag, 6. Mai 2017

Samstag im Mai

Samstag und erst kurz nach Sieben wache ich durch laute Geräusche auf. Johannes föhnt sich die Haare, um diese Uhrzeit?! Nachdem ich jetzt eh schon wach bin, stehe ich auf und frage mal nach, was denn heute so angesagt ist. Der junge Mann sitzt schon beim Frühstück und gibt bereitwillig Auskunft. Treffen mit Freunden schon vor Acht an der nächsten Metro und von dort Richtung Expo zu irgendeiner Messe, abends dann ins Kino.
Ich zieh mir schnell was über und gehe Zeitung und Brötchen kaufen, danach mache ich Frühstück, lese Zeitung und unterhalte mich mit JF, der ebenfalls schon aufgestanden ist. Plötzlich kommt die message einer Freundin: "Wir sind auf dem Markt, vielleicht gibt es wieder den Kuchen, der dir letztens so gut geschmeckt hat. Wollt ihr nicht vorbeikommen?" Das schaffen wir nicht. So bitte ich sie, mir einen Kuchen zu kaufen und wir verabreden uns zum Mittagessen. Nun also schnell unter die Dusche und Anziehen. Dann machen wir uns auf den Weg zum Paço da Rainha. dieses Restaurant  wollten wir schon seit einiger Zeit mal testen. Als wir ankamen, war es ganz leer, was nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist. Zum Glück kamen später dann doch noch ein paar weitere Gäste. Ich bestellte Hase mit weissen Bohnen, was sich interessant anhörte. Die anderen hatten Thunfisch und Entenkeule. Das Essen war ok, mehr aber auch nicht.



So gestärkt machten wir einen Verdaungsspaziergang zur Baixa, denn ich musste Theaterkarten abholen.
Auf dem Weg dorthin besuchten wir die Kirche São Domingos, in der man bis heute die Zeichen des Brandes von 1959 sehen kann.



Danach tranken wir eine Ginjinha,



kauften Macarons bei Ladurée und spazierten auf der Avenida da Liberdade. Später tranken wir einen Café in einer Esplanada und probierten die vielgelobten Macarons. Meine Neugierde ist befriedigt.


Keine Kommentare: